Über uns

Die katholische Spital- und Klinikseelsorge sorgt mit ihrer Präsenz in ökumenischer Zusammenarbeit durch speziell ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger dafür, dass das Ausüben der eigenen Religion auch für Menschen im Spital möglich ist. Dies ist so im Patientengesetz des Kantons Zürich verankert.

Spitalseelsorge und Missbrauch

Obwohl wir nichts anderes erwarten konnten, hat uns die Veröffentlichung der Pilotstudie am 12. September 2023 erschüttert. Wir sind dabei, uns deutlich zu positionieren und alle Massnahmen zu unterstützen, die jedweden Missbrauch für die Zukunft verhindern. Wir schämen uns, dass so viel Missbrauch in unserer Kirche möglich war.

Bisher ist uns an der Dienststelle für Spital- und Klinikseelsorge kein einziger Hinweis zu übergriffigem Verhalten im Zusammenhang mit der Spitalseelsorge bekannt.

Seit dem Bestehen dieser Dienststelle im Jahr 2007, sind alle Spitalseelsorgenden gut qualifiziert. Das heisst, sie sind in ihren Aus- und Weiterbildungen zum Umgang mit Nähe und Distanz geschult worden und unterstehen dem Verhaltenskodex des Bistums und den Richtlinien der Kantonalkirche. Die inhaltlichen Ziele des Verhaltenskodex werden mittels Jahreszielen und an den Mitarbeitenden-Beurteilungen überprüft.

Unsere 41 Seelsorgenden stehen an den 33 Spital- und Kliniksstandorten in engem Austausch mit vulnerablen Menschen wie dem Fachpersonal. Wir haben unsere Konzepte professionalisiert und arbeiten interdisziplinär transparent zusammen. Mittels fester Präsenztage, sind wir in den Spitälern und Klinken persönlich bekannt und verlässliche Partner.

Sollten Sie dennoch etwas hören, was unserem Berufsethos widerspricht, bitten wir Sie, sich anonym oder namentlich über den grünen Button, den sie links unten auf unserer Homepage finden, zu melden. Oder, wenden Sie sich direkt an die Dienststellenleiterin,

Sabine Zgraggen (sabine.zgraggen@zhkath.ch).

27.9.23

• Was wir tun

Kranke und Betagte zu begleiten gehört zu den Kernaufgaben einer christlichen Gemeinschaft. Deshalb sind Seelsorgerinnen und Seelsorger in allen Spitälern und psychiatrischen Kliniken im Kanton Zürich vor Ort.
  • Dienststelle

Die Dienststelle Spital- und Klinikseelsorge organisiert im Hintergrund die seelsorgerlichen Angebote vor Ort in mehr als 30 Gesundheitseinrichtungen im Kanton Zürich.
  • Image-Broschüre

Die Spital- und Klinikseelsorge unterstützt Menschen in spirituellen und religiösen Fragen in einer offenen, ökumenischen und interreligiösen Grundhaltung.
  • Netzwerk

Die Spitalseelsorge arbeitet in den Institutionen mit allen Gesundheitsberufen zusammen. Sie ist zudem überkantonal vernetzt.
  • Konzepte

Die Spital- und Klinikseelsorge arbeitet nach inhaltlichen und strukturellen Vorgaben, die im Folgenden aufgeführt sind.
  • Jahresbericht

In unserem Jahresbericht legen wir Rechenschaft ab, berichten zu Neuerungen in der Seelsorge im Spital und machen so unsere Tätigkeit öffentlich.
    • Jahresbericht 2023

Spitalseelsorge der katholischen Kirche im Kanton Zürich