Katholische Seelsorge

Unsere Seelsorgenden, die Theologie studiert haben, hören zu, beraten und sprechen mit Ihnen über Themen, die Sie beschäftigen. Ein Ritual wie ein gemeinsames Gebet oder ein Segen schaffen Verbindung zum Glauben.
  • Kirche im Spital

In allen Akutspitälern, Kliniken, Hospizen feiern Spitalseelsorgende mit Patientinnen und Patienten und mit Besuchenden Gottesdienste für die verschiedene Konfessionen. Viele Spitäler haben dafür eigene Kirchen. Auch Räume der Stille laden zum Innehalten ein.
  • Sakramente im Spital

Das Sakrament der Krankensalbung und der Empfang der Kommunion können in schweren Zeiten die Seele stärken. Gerne feiern wir mit Ihnen diese Sakramente. Sprechen Sie eine Pflegefachperson Ihrer Station, die Spitalseelsorgerin oder den Spitalseelsorger direkt an.
  • Priesterpikett

Auf Wunsch ist in schweren Lebenssituationen oder beim Sterben ein Priester für Sie da, der auch die Krankensalbung spendet. Am Abend, in der Nacht und an Wochenenden vermitteln die jeweiligen Spitäler oder Kliniken diesen Dienst.
  • Krisenbegleitung

Ob auf der Frühgeborenenstation oder der Intensivstation: Die Spitalseelsorge bietet Ihnen Begleitung an. Gespräche, ein Gebet, eine Zeit des gemeinsamen Schweigens oder ein Spaziergang können helfen, die Hoffnung zu behalten und neue Kraft zu schöpfen.
  • Trauern

Der Verlust eines Menschen, der Teil des eigenen Lebens war, schmerzt. Trauer braucht Zeit. Der Austausch mit einer erfahrenen Seelsorgeperson oder in einer Trauergruppe kann helfen, in die neue Lebenssituation hineinzufinden.