FAQ – Fragen und Antworten

Sie suchen schnelle Antworten auf konkrete Fragen zu einer seelsorgerlichen Begleitung – ob zu Hause oder im Spital? Hier unsere Antworten zu Ihren Fragen.
Jeder Mensch ist früher oder später mit dem eigenen Sterben oder dem Tod eines nahen Angehörigen oder geliebten Menschen konfrontiert. Und wer die Diagnose einer unheilbaren Krankheit erhält, ist verunsichert und erschüttert. Unausweichlich beginnt eine neue Lebensphase für alle Beteiligten. Wir beantworten Ihre Fragen, wenn Sie spirituelle oder religiöse Begleitung in Anspruch nehmen möchten.

Wer hört mir zu?

Am nächsten stehen Ihnen wahrscheinlich Ihre Familie und Ihre Freunde. In Ergänzung dazu stehen wir professionellen Seelsorgerinnen und Seelsorger als Gesprächspartner zur Verfügung.
Wir sind an der Universität ausgebildete Theologinnen und Theologen. Wir verfügen über Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen (Kirchgemeinde, Schule oder Gesundheitswesen). Dazu kommen weiterführende Ausbildungen in Gesprächsführung und Palliative Care.

Ein Team steht Ihnen bei.

Die spirituelle Begleitung geschieht durch uns, aber zusammen mit Pflegenden und Ärztinnen. Zweck dieser Zusammenarbeit ist, dass es Ihnen möglichst gut geht, dass Sie diese schwierigen Zeiten überstehen. Die persönlichen Themen, die sie uns anvertrauen, bleiben geschützt: Wir unterstehen dem Seelsorgegeheimnis.

Bei Bedarf vermitteln wir Sie auch an weitere Beratungs- und Kontaktstellen oder an Menschen, die Ihre Sprache sprechen.

Aber ich bin doch nicht religiös…

Was bleibt mir, jetzt wo ich krank bin? Was will ich einst hinterlassen? Was will ich abschliessen? Wie stelle ich mir das Sterben vor?
Diese grossen Fragen stellen alle Menschen, unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit und Praxis. Es freut uns, wenn Sie uns das Vertrauen schenken: Als suchende Menschen erkunden wir gemeinsam mit Ihnen, was jetzt für Sie dran ist. Dass wir zu allen Menschen gehen, ist «Service publique» für die Bevölkerung des Kantons Zürich.

Ich kenne die Pfarrerin/ den Seelsorger aus meinem Dorf.

Das ist wunderbar. Sprechen Sie ihn an und fragen ihn, ob er Sie begleiten könnte. Das Vertrauen, das Sie entgegenbringen, wird Sie beide tragen. Vielleicht ist es auch eine andere Person Ihres Vertrauens:
Wählen Sie bewusst aus, wer Sie begleiten soll.

Gestalten Sie auch Rituale oder Gebete?

Wenn Sie das möchten, sagen Sie es uns. Wir werden gemeinsam die richtige Form und den passenden Stil finden.

Wie oft kommt die Palliativseelsorge / Begleitung daheim?

Ihr Wunsch bestimmt die Häufigkeit der Begegnungen und natürlich auch die Situation, in der Sie sich befinden.

Kann die Begleitung auch auf einem Spaziergang oder am Seeufer stattfinden?

Wenn es Ihnen dort wohl ist, sehr gerne.

Und wenn es mir zu nahe geht oder nicht passt?

Sie haben das Recht, die Begleitung jederzeit ohne Angaben von Gründen zu beenden.

Wer ist Träger dieses Angebots?

Die römisch-katholische Körperschaft und die evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich.

Was kostet die Begleitung?

Dieses Angebot ist gratis. Unsere Löhne sind finanziert durch die Kirchensteuern.

Begleiten Sie meine Angehörigen auch, wenn ich gestorben bin?

Ja, wenn sie es wünschen. In dieser Zeit kann eine Trauergruppe auch sehr hilfreich sein.

Wer ist in meiner Gegend verantwortlich?

Unser Angebot ist verfügbar im Kanton Zürich.

Die Seelsorger im Kanton Zürich