• Für Patienten & Angehörige

Wenn ein Mensch von Krankheit betroffen ist oder sogar am Ende des Lebens steht, wirft das viele Fragen und Unsicherheiten auf.
    • Palliativeseelsorge. Begleitung daheim.

Bei Anruf - Unterstützung! Unsere Seelsorgenden kommen für religiös-spirituelle Begleitung zu Ihnen nach Hause.
    • Fragen und Antworten zur Seelsorge am Lebensende

Sie suchen schnelle Antworten auf konkrete Fragen zu einer seelsorgerlichen Begleitung – ob zu Hause oder im Spital? Hier unsere Antworten zu Ihren Fragen.
    • Sterbebegleitung durch Freiwillige

Auch im letzten Lebensabschnitt wollen Menschen selber bestimmen. Das bedeutet: bis zuletzt am Ort der Wahl leben zu können. Caritas, das katholische Hilfswerk, bildet Freiwillige aus, die schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen zu Hause, im Pflegeheim oder im Spital begleiten.
    • Gottesdienste & Gedenkfeiern

Um der Trauer der Angehörigen einen Platz zu geben, bietet die katholische Spitalseelsorge verschiedene Gottesdienste und Gedenkfeiern an. Diese finden einmal im Jahr statt.
  • Für Pflegepersonen & Ärzte

Menschen mit unheilbaren, lebensbedrohlichen oder chronisch fortschreitenden Krankheiten und deren Familien brauchen eine ganz besondere Betreuung. Sie möchten dies in Ihrer Einrichtung oder Institution anbieten? Wir helfen bei der Umsetzung.
  • Für Seelsorgende

Das seelsorgerliche Gebiet der "Krankenpastoral" ist unsere Kernkompetenz. Wir bieten regelmässig Tagungen für Seelsorgende aller Religionen und Konfessionen zu aktuellen Themen an.
    • Weiterbildung "Seelsorge und Demenz"

Sie erlangen Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit an Demenz erkrankten Personen und vertiefen Ihre Erfahrung in Spiritual Care, der religiösen und spirituellen Begleitung der Betroffenen.
    • Basiskurs Palliative Care und Spiritual Care für Seelsorgende

Seelsorgliche Begleitung von schwerkranken, sterbenden Menschen und ihren Angehörigen.
    • Lesetipps zur Einführung

Wer sich in den Bereichen Klinikseelsorge, Palliative Care und Sterbebegleitung Grundlagen erarbeiten möchte, dem sind diese Bücher ans Herz gelegt.