Dienstleistungen

Für Seelsorgende

Das seelsorgerliche Gebiet der "Krankenpastoral" ist unsere Kernkompetenz. Wir bieten regelmässig Tagungen für Seelsorgende aller Religionen und Konfessionen zu aktuellen Themen an. Ausserdem zwei Fortbildungen zu den Themen: "Seelsorge und Demenz" und "Seelsorge in Palliative Care".

Küken geschützt durch Flaum

Fortbildung "Seelsorge und Demenz"

Die Diagnose "Demenz" bedeutet einen gravierenden Einschnitt in der Biographie und im Familiengefüge eines Menschen. Es stellen sich existentielle, soziale und häufig auch religiöse und spirituelle Fragen. Als Seelsorgende und Sozialarbeitende im pfarreilichen Umfeld, wie als Spital- und Heimseelsorgende, sind wir mit herausfordernden Frageb und Themen konfrontiert. Diese Fortbildung möchte Basiswissen und Handwerkzeug im Umgang mit Demenzbetroffenen und ihren Angehörigen vermitteln. Es wird ein Reflexionsraum mit Austauschmöglichkeiten für die eigenen Erfahrungen in diesem Themenfeld eröffnet.

Ziel der Fortbildung

Sie erlangen Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit an Demenz erkrankten Personen und vertiefen Ihre Erfahrung in Spiritual Care, der religiösen und spirituellen Begleitung der Betroffenen.

Hier finden Sie die aktuelle Ausschreibung für den nächsten Kurs.

Fortbildung "Seelsorge in Palliative Care"

Bei einer schweren Erkrankung und am Lebensende werden existenzielle und religiös-spirituelle Fragen wichtig. Palliative Care umfasst daher neben der medizinisch-pflegerischen Unterstützung auch die psychische, soziale und spirituelle Begleitung und Seelsorge.

Zielgruppe

Theologinnen und Theologen, Seelsorgende aus Institutionen und Pfarreien, die ihre Erfahrungen und Kompetenzen in der religiös-spirituellen Begleitung am Lebensende einbringen möchten.

Ziel der Fortbildung

Kenntnisse und Kompetenzen in Palliative Care und in Spiritual Care, in der seelsorgerlichen, religiös-spirituellen Begleitung, der Verlustbewältigung und der Abschiedsgestaltung.

Hier finden Sie die aktuelle Ausschreibung für den nächsten Kurs.

Ausbildung für die Klinik-Seelsorge

Sie sind bereits Seelsorger oder Seelsorgerin mit abgeschlossenenem Theologiestudium und wollen sich als Spital- und Klinik-Seelsorgender qualifizieren?

Dies ist über einen Verein möglich, der die Ausbildung CPT (Clinical Pastoral Training) für die Schweiz anbietet und organisiert. Das Clinical Pastoral Training (CPT) ist ein ökumenisch bewährtes und aktuelles Lernmodell, in dem Seelsorge durch die Reflexion beruflicher Praxis gelernt und geübt wird.

Zum Weiterbildungsangebot CPT.

Lehrstuhl für "Spiritual Care"

Die Forschungsarbeit der Professur für Spiritual Care an der Universität Zürich liefert Erkenntniss für die Seelsorgepraxis. Die Diskussion um Spiritualität und Religiosität in der heutigen Zeit und Gesellschaft wird interdisziplinär geführt. Das Lehrangebot steht Studierenden der Fächer Medizin, Theologie und Psychologie offen.

Die Kirchen initiierten die Einrichtung des Lehrstuhls an der Universität Zürich. Den CAS ("Certificate of Advanced Science") in Spiritual-Care bietet die Universität Zürich über den Lehrstuhl an. Dieser wendet sich an Teilnehmende aus den Bereichen Pflege, Medizin und Theologie.

Hier finden Sie mehr zum Lehrstuhl Spiritual Care.

• Weiterbildung "Seelsorge und Demenz"

• Basiskurs Palliative Care und Spiritual Care für Seelsorgende

Seelsorgliche Begleitung von schwerkranken, sterbenden Menschen und ihren Angehörigen.
  • Lesetipps zur Einführung

Wer sich in den Bereichen Klinikseelsorge, Palliative Care und Sterbebegleitung Grundlagen erarbeiten möchte, dem sind diese Bücher ans Herz gelegt.
    • Handbuch für Klinikseelsorge

Das Grundlagenwerk herausgegeben von Traugott Roser
    • Klinikseelsorge als spezialisierte Spiritual Care

Ein Plädoyer dafür, die christliche Krankenhausseelsorge als spezialisierte Spiritual Care zu profilieren.
    • Seelsorge in Palliative Care

Eine Annäherung an die Bedeutung und die Möglichkeiten von Seelsorge innerhalb des Konzepts Palliative Care.
    • Bilder als Vertrauensbrücken

Eine interdisziplinäre Zusammenschau zur Symbolsprache Sterbender.