Medizin & Seele

Impressionen Besuch der Seelsorgerin

Spitalseelsorge
"An-die-Hand-nehmen", trostspendend und hilfreich.
28. Juli 2023

Bisher dachte ich, dass die Spitalseelsorger und die Spitalseelsorgerinnen «nur» Gottesdienste in den Spitälern halten sowie Kranke besuchen und ihnen Trost und Kraft spenden. Dass sie viel mehr als dies tun, erfuhr ich am eigenen Leib, als mein Vater im Spital verstarb.

Als der Anruf der Klinik einging und ich im Spital eintraf, war ich völlig hilflos und desorientiert. Die Pflegerin bot mir an, dass die Spitalseelsorgerin mich in den Raum im 2. UG begleitet, wo mein verstorbener Vater lag. Dieses «an-die-Hand-nehmen» in einer Ausnahmesituation war für mich sehr trostspendend und hilfreich und half über die schwere Situation hinweg. Die Spitalseelsorgerin hat mir nicht nur alles Nötige erklärt und mich begleitet, sondern auch mit uns ein paar Stunden später beim nächsten Besuch gebetet und gesungen; ganz abgestimmt auf unsere Bedürfnisse. Es war für mich eine sehr wertvolle, intensive, spirituelle, hilfreiche Erfahrung, und ich war sehr froh um diese kompetente, einfühlsame Hilfe an meiner Seite.

 

Luzia Züger