Impressionen aus der Spitalseelsorge

Kranke aufsuchen und sie begleiten – das ist der Auftrag an die Spitalseelsorge. Hier berichten wir von unserer Arbeit in Spitälern, Kliniken und zu Hause.

Vertrauensfrage

Wir Seelsorgenden im Spital Limmattal treten für ein heilsames und menschenzentriertes kirchliches Engagement ein. Wir hoffen, Sie schenken uns weiterhin das Vertrauen.

...und dann streicht Jesus mir ein Butterbrot

Bevor Jesus uns sein Vermächtnis, das Abendmahl mit Brot und Wein, gestiftet hat zum Zeichen seiner Gegenwart, hat er viele, viele Male mit Menschen zusammen am Tisch gesessen und gegessen!

Besuch der Seelsorgerin

Bisher dachte ich, dass die Spitalseelsorger und die Spitalseelsorgerinnen «nur» Gottesdienste in den Spitälern halten sowie Kranke besuchen und ihnen Trost und Kraft spenden. Dass sie viel mehr als dies tun, erfuhr ich am eigenen Leib, als mein Vater im Spital verstarb.

Wort zum Monat, See-Spital Horgen

Gott kann man auf verschiedene Art und Weise begegnen. Das muss nicht zwingend in einer Kirche, Synagoge oder Moschee sein.
  • Radiomaria

Lebenshilfe

Werbung für Sterbehilfe im ÖV - darf das sein? Mit Sabine Zgraggen und Daniel Burger

Der Apfelbaum

Werden / Sein / Vergehen
  • Ökumenische Kantonale Spitalseelsorgetagung 2022

Schwester Monja Schnider (Spitalseelsorgerin in der Uniklinik Balgrist in Zürich) erzählt uns von diesem wichtigen Treffen.
  • Herbstgruss

Herbst – Abschied

Eine Reise durch den Herbst mit einem Gedicht von Rainer Maria Rilke
  • Demenz

"Mit meiner Schwiegermutter essen gehen"

Spiritueller Impuls zur Demenz von Maria Kolek Braun im Benediktushof - Zentrum für Meditation und Achtsamkeit
  • Die zuständige Synodalrätin und Ärztin Vera Newec der Katholischen Kirche im Kanton Zürich sagt:

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Menschen am Lebensende – gerade in einem hochprofessionellen und exzellenten Gesundheitswesen – einen ganz besonderen Stellenwert geniessen. Die Zahl hochaltriger Menschen nimmt stark zu, deswegen werden in Zukunft noch mehr Orte für palliative Versorgung nötig sein.
  • Lebensspiegel – ein würdigender Blick zurück

„Ich bin dankbar, dass ich das ganze Leben so gut gemeistert habe…“
  • Interview auf Palliaviva.ch

Wir Seelsorgenden sind da.

Esther Stampfer ist Palliativ-Seelsorgerin und spricht mit kranken Menschen und ihren Angehörigen über ihre Sorgen und Ängste. «Hat jemand Angst vor der Hölle, ist dies häufig ein Ausdruck eines inneren Konflikts», sagt die 34-Jährige, die als Pastoralassistentin in Küsnacht arbeitet.
  • Start ins neue Jahr

Der Fotograf Gottes

"Ich dachte sie seien der Fotograf"
  • Radio Life Channel

Raum der Stille in der Clienia Schlössli-Klinik

Ein Raum der Stille ist in der Psychiatrie für manche Patientinnen und Patienten ein wichtiger Rückzugsort.
  • Jesus ist mit im Boot

Das Spitalbett als Boot in den Wellen

Das Spital im Horgen liegt direkt am Zürisee. Für die Spitalseelsorgerin Nadja Eigenmann liegt es nahe, dass sie die biblische Erzählung von Jesus im Sturm auf dem See Genezareth mit der Angst im Krankenbett vergleicht.
  • ENHCC, Webinar Mai 2021

European Network for Health Care Chaplaincy

Seit 20 Jahren besteht das europäische Netzwerk, in dem sich jährlich Spital- und Klinikseelsorgende aus verschiedenen Ländern zum Austausch, zur Reflexion und zur Weiterentwicklung des Berufsbildes treffen. Pandemiebedingt fand die Tagung in diesem Jahr als Webinar statt. Vier Frauen aus der Schweiz haben an dem Horizont erweiternden Seminar teilgenommen.
  • Spiritual Care

Was ist spirituell am Sugokochen?

Die spezialisierten ambulanten Palliative-Care-Teams des Kantons Zürich haben sich bei der Theologin und Spitalseelsorgerin Lisa Palm über Spiritual Care weitergebildet.
  • Vertrauen und Empathie

Freiraum schaffen und anbieten

Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich, Sales Meier, als Spitalseelsorger im Spital Zollikerberg.
  • Seelsorge im Alltag

Im Gespräch sein

Lausche hindurch, was immer du hörst. Lausche hindurch mit deines Herzens Ohr.
  • Sterbebegleitung

Stolperstein Auferstehung

Wie kann ich vom Weiterleben sprechen, wenn doch der Tod so hart ist? An Gottes Liebe denken, wenn ein Mensch entrissen wird?
  • Zuhören bei Demenz

Inhaltsleer? Bedeutungsschwer!

Mich faszinieren die Kunst der Clowns und Mimen, ihre wortlose Sprache, ihr Spiel mit unsichtbaren Gegenständen.