Basiskurs Palliative Care und Spiritual Care für Seelsorgende

Sie erlangen Kenntnisse und Kompetenzen in Palliative Care und vertiefen ihre Erfahrungen in Spiritual Care, der seelsorglichen Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen.

Wenn bei einer schweren Erkrankung und am Lebensende neben medizinisch-pflegerischen Bedürfnissen existenzielle und religiösspirituelle Themen wichtig werden, ist eine der Situation angepasste Seelsorge gefragt. Hier stellt sich für Seelsorgende aus Institutionen und Pfarreien / Kirchgemeinden die Aufgabe, ihre Erfahrungen und Kompetenzen in der seelsorglichen Begleitung am Lebensende einzubringen.

Kosten: CHF 900 (für Angestellte der Katholischen Kirche im kanton Zürich werden CHF 450 vom Synodalrat übernommen)

Hier steht der Flyer zum Download bereit.

Kursprogramm Paulus Akademie.