Medizin & Seele

Weiterbildung Seelsorge und Demenz

Sie erlangen Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit an Demenz erkrankten Personen und vertiefen Ihre Erfahrungen in Spiritual-Care, der religiösen und spirituellen Begleitung der Betroffenen.

Die Diagnose «Demenz» bedeutet einen gravierenden Einschnitt in der Biografie und im Familiengefüge eines Menschen. Es stellen sich existentielle, soziale, häufig auch religiöse und spirituelle Fragen. Als Seelsorgende und Sozialarbeitende im
pfarreilichen Umfeld, wie auch als Spital- und Heimseelsorgende, sind wir mit herausfordernden Fragen und Themen konfrontiert. Diese Weiterbildung vermittelt Basiswissen und Handwerkszeug im Umgang mit Demenzbetroffenen und ihren Angehörigen. Es wird ein Reflexionsraum mit Austauschmöglichkeiten für die eigenen Erfahrungen in diesem Themenfeld eröffnet.

Der Kurs richtet sich an Seelsorgerinnen und Seelsorger aller Konfessionen und professionellen Kontexten (Pfarrei / Gemeindeseelsorge, Spitalseelsorge, Heimseelsorge und Diakonie, Sozialarbeitende im kirchlichen Umfeld) mit abgeschlossener theologischer, pastoraler oder sozialwissenschaftlicher Ausbildung. Der Kurs ist nicht für Freiwillige geeignet.

Kosten: CHF 700* (*für katholische Seelsorgende in Kt. Zürich werden die Kosten übernommen)

Hier steht der Flyer zum Download bereit.

Kursprogramm Paulus Akademie.