Netzwerk

Die Spitalseelsorge arbeitet in den Institutionen mit allen Gesundheitsberufen zusammen. Sie ist zudem überkantonal vernetzt.

Die Vernetzung betrifft zum Einen diese mit anderen Seelsorge-Anbietern wie der reformierten Kirche oder anderen Religionsgemeinschaften sowie die mit den Partner rund um das Thema Palliative Care - der würdigen Begleitung von sterbenden Menschen und ihren Angehörigen.

Partner in der Seelsorge

Reformierte Kirche Kanton Zürich

In den meisten Spitälern und Einrichtungen bieten wir die Seelsorge gemeinsam mit der reformierten Kirche Kanton Zürich an. Meist sind mehrer Seelsorgende mit unterschiedlichen Konfessionen vor Ort, so dass die Patientinnen und Patienten nach ihrer Konfession betreut werden können.

Seelsorge der reformierten Kirche im Kanton Zürich

BSG Berufsverband Seelsorge im Gesundheitswesen

Seit dem 1. Januar 2022 besteht der Berufsverband für Seelsorge und spezialisierte Spiritual Care im Gesundheitswesen der Schweiz (BSG). Er geht aus dem Zusammenschluss der katholischen und evangelischen Spitalseelsorgevereinigungen hervor. Die Geschichte dieser Vereinigungen geht zurück bis ins Jahr 1930.

Muslimische Seelsorge

Das Pionierprojekt des Kantons Zürich und der Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich (VIOZ) füllt eine Lücke und deckt den Bedarf an Seelsorge für Musliminnen und Muslime in öffentlichen Institutionen und in den Zürcher Bundesasylzentren ab. Zusammen mit der Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich (VIOZ) und mit Unterstützung der reformierten und katholischen Kirche hat der Kanton eine Trägerschaft gegründet, die die muslimische Seelsorge bereitstellt.

Muslimische Seelsorge: Notfallnummer Kanton Zürich, Telefon 043 343 03 25

Partner Palliative Care

palliative zh+sh

palliative zh+sh wurde im Jahr 2000 als Verein mit Sitz in Zürich gegründet. Heute zählt die Organisation etwa 500 Einzelmitglieder aus unterschiedlichen Berufsgruppen und 70 Kollektivmitglieder aus verschiedenen Institutionen. Das Netzwerk der Kantone Zürich und Schaffhausen ist eine von 15 Sektionen, die unter dem Dach von palliative ch, der Schweizerischen Gesellschaft für Palliative Medizin, Pflege und Begleitung organisiert sind. Die Organisation ist politisch und konfessionell neutral.

Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen

Bei diesen Organisationen können sich Betroffene und Angehörige Entlastung durch Freiwillige organsieren.

Verein WABE - wachen und begleiten

Der Verein enstand in den 2000 Jahre im Zürcher Limmattal. Inzwischen gibt es Ableger in verschiedenen Regionen im Kanton Zürich.  Die Freiwilligen von wabe begleiten Menschen, die die letzte Zeit ihres Lebens – trotz vielleicht schwerer Krankheit - zuhause in der vertrauten Umgebung verbringen möchten. Sie entlasten Angehörige und ergänzen Spitex-Dienste. wabe ist christlich-ethischen Werten verpflichtet und lehnt jede Art von Sterbehilfe ab.

https://www.wabe-limmattal.ch/  und www.wabe-knonaueramt.ch

Vereinigung zur Begleitung Schwerkranker Zürcher Oberland

www.vbszo.ch

Zürich, Zürich Nord und beide Seeufer:

Zürcher Vereinigung zur Begleitung Schwerkranker (ZVBS)

www.zvbs.ch

Winterthur und Andelfingen: Telefon 079 776 17 12

www.begleitung-kranker.ch

Wollishofer Vereinigung Begleitung in der letzten Lebensphase

www.wvbll.ch

Zürcher Vereinigung zur Begleitung Schwerkranker (ZVBS)

www.zvbs.ch

Rufnetz Rafzer Feld

www.rufnetz-rafzerfeld.ch

Rufnetz Embracher Tal

www.spitex-embrachertal.ch/rufnetz

palliative ch

Schweizerische Gesellschaft für Palliative Medizin, Pflege und Begleitung
palliative ch ist eine multiprofessionelle Fachgesellschaft. Ihre Mitglieder rekrutieren sich aus allen Berufsgruppen, die am Krankenbett tätig sind: Das sind Pflegende, Ärztinnen und Ärzte, Seelsorger und Seelsorgerinnen, Freiwillige und weitere Berufsgruppen.

Partner Gesundheit - Medizin - Bildung

Wir arbeiten eng mit dem Lehrstuhl für Spiritual Care an der Universität Zürich zusammen. Dort werden regelmässig Forschungsprojekte und Publikationen veröffentlicht.

Weitere Partner: